Publikationsliste

Publikationen (Auswahl) Dr. Stefan K. Braun
(list of publications)

Seit 1989 sind mehrere Fachbücher und rund 350 Fach- und Wissenschaftspublikationen in den Themenbereichen Management, Ökonomie, Medienforensik, Medienkommunikation, Medienmanagement, Medien- und Technikjournalismus, Medienproduktion, Werbung, Marketing und Print entstanden.

Bücher (Monografien)

  • 2018 || Braun, SK, Medienpiraterie – Strategien für das Unternehmensmanagement – Rückverfolgung von Raubkopien, neowiss Europäischer Wissenschaftsverlag, Frankfurt am Main.
  • 2017 t.b.a. || Braun, SK & Eichhorn, D, Wahrnehmung & Präsentation (Band 2), Medieninfothek Verlag, Frankfurt am Main.
  • 2017 || Braun, SK, Medienpiraterie – Strategien gegen Raubkopien, neowiss Europäischer Wissenschaftsverlag, Frankfurt am Main.
  • Braun & Eichhorn, D 2016, Kommunikation & Medien – Grundlagen der menschlichen Kommunikation (Band 1), Verlag Medieninfothek, Frankfurt am Main
  • 2006 || Braun, SK, Telekommunikation. Im Einsatz in der Druckindustrie; Zeitungsübertragung, Satellitentechnik, Glasfasertechnik, 2. Aufl., ISBN Print: 978-3-9810884-0-3, ISBN E-Book PDF: 978-3-945484-00-5, ISBN E-Book EPUB: 978-3-945484-01-2, ISBN E-Book MOBI: 978-3-945484-02-9, Medieninfothek Verlag, Frankfurt am Main.
    Deutsche Nationalbibliothek, Signatur: 2006 A 49776, Inhaltstext, ISBN-A/DOI
  • […]

Beiträge in Sammelwerken

Herausgeber und Autor

  • ab 2014 || Medieninfothek Verlag Schriftenreihe, Frankfurt am Main (Fachbuchausgaben u. a. zu den Themen Kommunikation und Medien)
  • ab 2013 || neowiss – Europäischer Wissenschaftsverlag, Frankfurt am Main (Wissenschaftliche Ausgaben)
  • 2006-01 || Der Medienjournalist, Fachinformationen aus den Neuen Medien, Public Relations, E-Commerce, Marketing, Kommunikation, Publishing, Entertainment, Band 01, Medieninfothek Verlag, Frankfurt am Main; urn:nbn:de:101:1-200906251261
  • […]

Talks

  • 2017-01-13 || Media Piracy: Strategies for Corporate Management – Detecting and Tracing Piracy; Bratislava
  • 2016-01-15 || Media Piracy: Strategies for Corporate Management – Detecting and Tracing Piracy; Bratislava
  • 2015-09-03 || Digitale Repositorien – Digitales Publizieren, eurias Sommerschule 2015, Dresden
  • 2015-02-28 || Medienpiraterie: Strategien für das Unternehmensmanagement – Rückverfolgung von Raubkopien; Stand der Forschung, Methoden, Datenerhebung, Operationalisierung; Dresden
  • 2015-01-29 || Medienpiraterie: Strategien für das Unternehmensmanagement – Rückverfolgung von Raubkopien; Stand der Forschung, Methoden; Dresden
  • 2014-05-10 || Medienpiraterie: Strategien für das Unternehmensmanagement – Rückverfolgung von Raubkopien; Erscheinungsformen, Kennzeichnungstechnologien; Dresden
  • 2013-08-26 || Efficient exploitation of rights and optimization of decision-making processes in the strategic and operative corporate management – Detecting and tracing copyright infringements; Bratislava
  • 2012-01-28 || Die forensische Vergleichbarkeit von Bild‐/Tonträgern; Dresden
  • 2009-05-26 || Das Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den Wahrnehmungsberechtigten (Bundesministerium der Justiz, Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“; Berlin)
  • 1993-03 || ISDN – ein Muß oder eine Alternative? – Innovationsmöglichkeiten von ISDN in der Druckvorstufe (ISDN-Kongress, Wuppertal)

Forschung

Medienforensik

Medienmanagement

  • Braun, SK 2011, ‚Alles nur geklaut? Dieter Bohlen und seine Kompositionen‘, Musiker Magazin, no. 3, pp. 38–39., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2006, ‚Die Musik spielt zukünftig in digitalen Netzen. E-Commerce verändert das Music-Business‘, Musiker Magazin, no. 4, pp. 17–19., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2006, ‚DVD und Filmauswertung. Die DVD in der Filmverwertungs-Kette‘, Professional Production, vol. 20, no. 4, pp. 28–30.
  • […]

Medienproduktion

  • Braun, SK 2009, ‚Geheimcode Glasmaster‘, Musiker Magazin, no. 1, pp. 34–35., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2007, ‚Glasmaster und Source Identification Code. Alles Ansichtssache?‘, Studio Magazin, vol. 30, no. 2, pp. 48–55.
  • Braun, SK 2006, ‚Kratzer des Anstoßes. Mediensachverständiger: Was er macht und wann man ihn unter Umständen braucht.‘, Film & TV Kameramann, vol. 55, no. 10, pp. 40–42.
  • […]

Medienkommunikation

  • Braun, SK 2006, ‚DVD-Marketing: Emotionen wecken. Neue Vermarktungsformen und Multichannel-Vertrieb‘, Value Magazin, no. 4, pp. 48–49.
  • Braun, SK 2006, ‚Medienspagat. Mediensysteme im Visier‘, Value Magazin, 7/8, p. 26.
  • Braun, SK 2006, ‚Markenkommunikation im DVD- und Boxset Marktsegment‘, Der Medienjournalist, no. 1, pp. 4-13, Verlag Medieninfothek, Frankfurt am Main.
  • […]

Medienrecht

Werbung, Marketing

  • Braun, SK 2006, ‚Produktpräsentation im DVD- und Boxset Segment. Wohin führt uns die Entwicklung der DVD und wie beeinflusst sie unsere Zukunft?‘, Der Fachjournalist, vol. 6, no. 4, pp. 28–33.
  • Braun, SK 2006, ‚Die Filmverwertungsindustrie entdeckt das Direkt-Marketing‘, Direkt-Marketing, vol. 42, no. 04, pp. 48–49.
  • […]

Musiktheorie

  • Braun, SK 2013, ‚Sind Coverversionen genehmigungsfreie Bearbeitungen?‘, Musiker Magazin, no. 1, pp. 40–44., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • […]

Medien- und Technikjournalismus, Publizieren

  • 2016-07 || Braun, SK; Open Access (OA) (Print & Online), (S. 12-15), Nr.99, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • Braun, SK 2008, ‚Technikjournalismus: Besonderheiten der Recherche‘, Der Fachjournalist, no. 1, pp. 16-23.
  • Braun, SK 2006, ‚Blogs etablieren sich als neue Kommunikationsplattform: Welche Rolle spielt der journalistische Anspruch?‘, Der Fachjournalist, no. 6, pp. 5-12.
  • […]

Medientechnik

  • Braun, SK 2014, ‚Aspekte des Samplings‘ – Eine Frage des Sounds?, Musiker Magazin, no. 1, pp. 48–52., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2005, ‚Breitbildformate‘, Digital Production, vol. 9, no. 1, pp. 50–55.
  • Braun, SK 1997, ‚Film contra Video und Computer – Adaption von Dia-AV‘, DigiMedia, no. 1, pp. 38-41
  • Braun, SK 1996, ‚Informationsbroking und Einsatzmöglichkeiten von ISDN in der multimedialen Welt‘, Production Partner, no. 1, pp. 56-73
  • Braun, SK 1992, ‚Vom Tonstudio zum Medienbetrieb‘, Production Partner, no. 5
  • […]

Print

  • Braun, SK 2014, ‚Frequenzmodulierter Raster – Ein Raster für alle Fälle?‘, Deutscher Drucker, no. 21, p. 28.
  • Braun, SK 2006, ‚Auftragsoptimierung im digitalen Workflow. Der Sachverständige in der Medienproduktion‘, Value Magazin, no. 9, pp. 9–11.
  • Braun, SK 1993, ‚Fachretuschen durch das Telefon?‘, Deutscher Drucker, no. 43, pp. w6-w17
  • Braun, SK 1990, ‚Bit für Bit eine Zeitung herstellen‘, net, no. 44, pp. 429-434
  • Braun, SK 1990, ‚Neue Perspektiven der Datenübertragung in der grafischen Industrie‘, Deutscher Drucker, no. 19, 22, 31, 34
  • […]

Rezensionen

  • 2016-07 || Braun, SK; Einführung in die qualitative Sozialforschung (Print & Online), (S. 45-46), Nr.99, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2016-06 || Braun, SK; Einführung in die qualitative Sozialforschung (Online), Verlag i-trans Gesellschaft für Wissenstransfer, Linz (A), ISSN 2070-4674
  • 2006-06 || Braun, SK; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Ein Handbuch (Print & Online), (S. 34-35), Nr. 2/2006, Deutscher Faschjournalistenverband, Berlin, ISSN 1860-2827
  • […]

Sachverständigenwesen

  • Braun, SK 2014, Die Geschichte des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Der Sachverständige, 3/2014, pp. 52-53, C.H. Beck Verlag
  • Braun, SK 2006, ‚Der Sachverständige in der Medienproduktion‘ (Teil 1), Der Fachjournalist, no. 5, pp. 15–20.
  • Braun, SK 2006, ‚Wann wird ein Sachverständiger benötigt?‘, Der Fachjournalist, no. 2, p. 55.
  • Braun, SK 2006, ‚Gutachtenerstellung in der grafischen Industrie‘, Fachhefte grafische Industrie/Bulletin technique, no. 6, pp. 14-15, Fondation « fonds d’assistance » Bern, Schweiz
  • Braun, SK 2006, ‚Kratzer des Anstoßes. Mediensachverständiger: Was er macht und wann man ihn unter Umständen braucht.‘, Film & TV Kameramann, vol. 55, no. 10, pp. 40–42., Ebner Verlag
  • […]

© 1989-2017 Dr. Stefan K. Braun

Digiprove sealCopyright protected © 2012 Stefan Braun