Optimale Leinwandhöhe beim Einsatz von Projektionstechnik

Der Fall:
Für einen Neubau sollen Konferenz- und Schulungsräume mit Präsentationstechnik ausgestattet und speziell dafür konzipiert werden. In Abhängigkeit unterschiedlicher Kriterien sollen die Leinwandhöhe und die nutzbare Raumhöhe ermittelt werden.

Für die Ermittlung der richtigen Leinwand- und Bildgröße im Verhältnis zur Größe des genutzten Raums sind bestimmte Faktoren zu berücksichtigen. Der Projektionsabstand alleine bildet keine verlässliche Berechnungsgrundlage. Raumbeschaffenheit und bauliche Besonderheiten (Größe, Helligkeit, Audimax), Wandbeschaffenheit (hell oder dunkel), Abstand und Position (sitzend oder stehend) des Betrachters zur Leinwand, Einsatz der Projektionstechnik und die Art der Präsentation (Filmpräsentation, interaktive Präsentation, Computereinsatz) sind maßgebliche Einflussgrößen auf ein Seiten- und Abstandsverhältnis von Leinwänden (Bildwänden). Besonders die Projektionstechnik unterscheidet zusätzlich Faktoren wie Kurz-/Langdistanzprojektion, Front-/Rückprojektion, Objektivbeschaffenheit, Auflösung, Helligkeit oder z. B. das Farbmanagement. Nicht zuletzt spielt auch das persönliche Sehempfinden eine Rolle.

Auch die verschiedenen Bildseitenverhältnisse haben maßgeblichen Einfluss auf die Art und Größe einer Bildwand. Wird im Heimkinobereich eher ein Bildformat von 16:9 (1,78:1 bzw. auch 1,85:1) verwendet, so setzen professionelle Kinoformate überwiegend ein Seitenverhältnis von 21:9 (2,35:1) ein. Interaktive Formate nutzen eher Formate im Seitenverhältnis von 16:10 (1,6:1).
Die Frage nach der richtigen Montagehöhe der Bildwand wird oft nicht oder zu spät berücksichtigt. Für eine optimale Präsentation und freie Blickrichtungen der Betrachter ist eine richtige Bildwandhöhe jedoch eine wichtige Voraussetzung.

Die Fragestellung:
Berechnen der effektiv nutzbaren Raumhöhe von Konferenz- und Schulungsräumen, in denen mit Präsentationstechnik gearbeitet wird.

Auftraggeber:
Bildungswesen (Privatgutachten)

Digiprove sealCopyright protected © 2013 Stefan Braun