Publikationsliste

Publikationen (Auswahl) Dr. Stefan K. Braun
(list of publications)

Seit 1989 sind mehrere Fachbücher und rund 350 Fach- und Wissenschaftspublikationen in den Themenbereichen Management, Ökonomie, Medienforensik, Medienkommunikation, Medienmanagement, Medien- und Technikjournalismus, Medienproduktion, Werbung, Marketing und Print entstanden.

Bücher (Monografien)

Beiträge in Sammelwerken

Herausgeber und Autor

  • ab 2014 bis heute || Medieninfothek Verlag Schriftenreihe, Frankfurt am Main (Fachbuchausgaben u. a. zu den Themen Kommunikation und Medien)
  • ab 2013 bis heute || neowiss – Europäischer Wissenschaftsverlag, Frankfurt am Main (Wissenschaftliche Ausgaben)
  • 2006-01 bis heute || Der Medienjournalist, Fachinformationen aus den Neuen Medien, Public Relations, E-Commerce, Marketing, Kommunikation, Publishing, Entertainment, Band 01, Medieninfothek Verlag, Frankfurt am Main; urn:nbn:de:101:1-200906251261
  • […]

Talks

  • 2018-06-22 || Freisprechung der Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Mediengestalter der IHK Frankfurt am Main; Johannes-Gutenberg-Schule, Frankfurt am Main
  • 2018-03-03 || Vorstandsbericht des Geschäftsführers, THESIS – Interdisziplinäres Netzwerk für Promovierende und Promovierte e. V.; Akademie Waldschlösschen, Reinhausen / Göttingen
  • 2018-01-31 || Freisprechung der Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Mediengestalter der IHK Frankfurt am Main; Johannes-Gutenberg-Schule, Frankfurt am Main
  • 2017-01-13 || Media Piracy: Strategies for Corporate Management – Detecting and Tracing Piracy; Bratislava
  • 2016-01-15 || Media Piracy: Strategies for Corporate Management – Detecting and Tracing Piracy; Bratislava
  • 2015-09-03 || Digitale Repositorien – Digitales Publizieren, eurias Sommerschule 2015, Dresden
  • 2015-02-28 || Medienpiraterie: Strategien für das Unternehmensmanagement – Rückverfolgung von Raubkopien; Stand der Forschung, Methoden, Datenerhebung, Operationalisierung; Dresden
  • 2015-01-29 || Medienpiraterie: Strategien für das Unternehmensmanagement – Rückverfolgung von Raubkopien; Stand der Forschung, Methoden; Dresden
  • 2014-05-10 || Medienpiraterie: Strategien für das Unternehmensmanagement – Rückverfolgung von Raubkopien; Erscheinungsformen, Kennzeichnungstechnologien; Dresden
  • 2013-08-26 || Efficient exploitation of rights and optimization of decision-making processes in the strategic and operative corporate management – Detecting and tracing copyright infringements; Bratislava
  • 2012-01-28 || Die forensische Vergleichbarkeit von Bild‐/Tonträgern; Dresden
  • 2009-05-26 || Das Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den Wahrnehmungsberechtigten (Bundesministerium der Justiz, Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“; Berlin)
  • 1993-03 || ISDN – ein Muß oder eine Alternative? – Innovationsmöglichkeiten von ISDN in der Druckvorstufe (ISDN-Kongress, Wuppertal)

Kolumnen

  • 2018-03 t.b.a || Braun, SK; THESE-Grußwort des Geschäftsführeres, Wiss-Seminar (Print & Online), (S. 5-6), In THESE Nr.105, Rubrik “Aus dem Vorstand”, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2017-12 || Braun, SK; THESE-Grußwort des Geschäftsführeres (Print & Online), (S. 5-6), In THESE Nr.104, Rubrik “Aus dem Vorstand”, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2017-09 || Braun, SK; THESE-Grußwort des Geschäftsführeres (Print & Online), (S. 5-6), In THESE Nr.103, Rubrik “Aus dem Vorstand”, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2017-06 || Braun, SK; THESE-Grußwort des Geschäftsführeres (Print & Online), (S. 5-6), In THESE Nr.102, Rubrik “Aus dem Vorstand”, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2017-03 || Braun, SK; THESE-Grußwort des Geschäftsführeres (Print & Online), (S. 5-6), In THESE Nr.101, Rubrik “Aus dem Vorstand”, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131

Forschung

Medienforensik

Medienmanagement

  • Braun, SK 2011, ‘Alles nur geklaut? Dieter Bohlen und seine Kompositionen’, In Musiker Magazin, no. 3, pp. 38–39., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2006, ‘Die Musik spielt zukünftig in digitalen Netzen. E-Commerce verändert das Music-Business’, In Musiker Magazin, no. 4, pp. 17–19., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2006, ‘DVD und Filmauswertung. Die DVD in der Filmverwertungs-Kette’, In Professional Production, vol. 20, no. 4, pp. 28–30.
  • […]

Medienproduktion

  • Braun, SK 2009, ‘Geheimcode Glasmaster’, In Musiker Magazin, no. 1, pp. 34–35., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2007, ‘Glasmaster und Source Identification Code. Alles Ansichtssache?’, In Studio Magazin, vol. 30, no. 2, pp. 48–55.
  • Braun, SK 2006, ‘Kratzer des Anstoßes. Mediensachverständiger: Was er macht und wann man ihn unter Umständen braucht.’, In Film & TV Kameramann, vol. 55, no. 10, pp. 40–42.
  • […]

Medienkommunikation

  • 2017-12 || Braun, SK; Digitalisierung und Kommunikation (Print & Online), (S. 41-42), In THESE Nr.104, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • Braun, SK 2006, ‘DVD-Marketing: Emotionen wecken. Neue Vermarktungsformen und Multichannel-Vertrieb’, In Value Magazin, no. 4, pp. 48–49.
  • Braun, SK 2006, ‘Medienspagat. Mediensysteme im Visier’, In Value Magazin, 7/8, p. 26.
  • Braun, SK 2006, ‘Markenkommunikation im DVD- und Boxset Marktsegment’, In Der Medienjournalist, no. 1, pp. 4-13, Verlag Medieninfothek, Frankfurt am Main.
  • […]

Medienrecht

Werbung, Marketing

  • Braun, SK 2006, ‘Produktpräsentation im DVD- und Boxset Segment. Wohin führt uns die Entwicklung der DVD und wie beeinflusst sie unsere Zukunft?’, In Der Fachjournalist, vol. 6, no. 4, pp. 28–33.
  • Braun, SK 2006, ‘Die Filmverwertungsindustrie entdeckt das Direkt-Marketing’, in Direkt-Marketing, vol. 42, no. 04, pp. 48–49.
  • […]

Musiktheorie

  • Braun, SK 2013, ‘Sind Coverversionen genehmigungsfreie Bearbeitungen?’, In Musiker Magazin, no. 1, pp. 40–44., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • […]

Medien- und Technikjournalismus, Publizieren

  • 2017-03 || Braun, SK; Bereitstellen von Dokumenten in Repositorien, Teil 2 (Print & Online), (S. 33-36), In THESE Nr.101, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2016-12 || Braun, SK; Bereitstellen von Dokumenten in Repositorien, Teil 1 (Print & Online), (S. 31-35), In THESE Nr.100, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2016-07 || Braun, SK; Open Access (OA) (Print & Online), (S. 12-15), In THESE Nr.99, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • Braun, SK 2008, ‘Technikjournalismus: Besonderheiten der Recherche’, In Der Fachjournalist, no. 1, pp. 16-23.
  • Braun, SK 2006, ‘Blogs etablieren sich als neue Kommunikationsplattform: Welche Rolle spielt der journalistische Anspruch?’, In Der Fachjournalist, no. 6, pp. 5-12.
  • […]

Medientechnik

  • 2017-02 || Braun, Fehlerhaftes Aufspenden von DVDs in Fachzeitschriften (Print & Online), (S. 26), In Deutscher Drucker Nr. 4/2017, Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft mbH, Ostfildern-Ruit, ISSN 0012-1096
  • Braun, SK 2014, ‘Aspekte des Samplings’ – Eine Frage des Sounds?, In Musiker Magazin, no. 1, pp. 48–52., Kulturelles Jugendbildungswerk e. V. (Hrsg.), Lüneburg
  • Braun, SK 2005, ‘Breitbildformate’, In Digital Production, vol. 9, no. 1, pp. 50–55.
  • Braun, SK 1997, ‘Film contra Video und Computer – Adaption von Dia-AV’, In DigiMedia, no. 1, pp. 38-41
  • Braun, SK 1996, ‘Informationsbroking und Einsatzmöglichkeiten von ISDN in der multimedialen Welt’, In Production Partner, no. 1, pp. 56-73
  • Braun, SK 1992, ‘Vom Tonstudio zum Medienbetrieb’, In Production Partner, no. 5
  • […]

Print

  • Braun, SK 2014, ‘Frequenzmodulierter Raster – Ein Raster für alle Fälle?’, In Deutscher Drucker, no. 21, p. 28.
  • Braun, SK 2006, ‘Auftragsoptimierung im digitalen Workflow. Der Sachverständige in der Medienproduktion’, in Value Magazin, no. 9, pp. 9–11.
  • Braun, SK 1993, ‘Fachretuschen durch das Telefon?’, In Deutscher Drucker, no. 43, pp. w6-w17
  • Braun, SK 1990, ‘Bit für Bit eine Zeitung herstellen’, In net, no. 44, pp. 429-434
  • Braun, SK 1990, ‘Neue Perspektiven der Datenübertragung in der grafischen Industrie’, In Deutscher Drucker, no. 19, 22, 31, 34
  • […]

Rezensionen

  • 2016-07 || Braun, SK; Einführung in die qualitative Sozialforschung (Print & Online), (S. 45-46), In THESE Nr.99, Verlag Thesis e. V., Wabern, ISSN 1434-1131
  • 2016-06 || Braun, SK; Einführung in die qualitative Sozialforschung (Online), Verlag i-trans Gesellschaft für Wissenstransfer, Linz (A), ISSN 2070-4674
  • 2006-06 || Braun, SK; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Ein Handbuch (Print & Online), (S. 34-35), Nr. 2/2006, Deutscher Faschjournalistenverband, Berlin, ISSN 1860-2827
  • […]

Sachverständigenwesen

  • Braun, SK 2014, Die Geschichte des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen In Der Sachverständige, 3/2014, pp. 52-53, C.H. Beck Verlag
  • Braun, SK 2006, ‘Der Sachverständige in der Medienproduktion’ (Teil 1), In Der Fachjournalist, no. 5, pp. 15–20.
  • Braun, SK 2006, ‘Wann wird ein Sachverständiger benötigt?’, In Der Fachjournalist, no. 2, p. 55.
  • Braun, SK 2006, ‘Gutachtenerstellung in der grafischen Industrie’, In Fachhefte grafische Industrie/Bulletin technique, no. 6, pp. 14-15, Fondation « fonds d’assistance » Bern, Schweiz
  • Braun, SK 2006, ‘Kratzer des Anstoßes. Mediensachverständiger: Was er macht und wann man ihn unter Umständen braucht.’, In Film & TV Kameramann, vol. 55, no. 10, pp. 40–42., Ebner Verlag
  • […]

© 1989-2018 Dr. Stefan K. Braun

Digiprove sealCopyright protected © 2012 Stefan Braun