Fakt oder Fake? Medien in der forensischen Praxis, Talk am 14.11.2023


Dr. Stefan Braun, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, spricht über forensische Analyseverfahren.
Gastvortrag am 14.11.2023 an der IHK Darmstadt im Rahmen des Hessischen Sachverständigentages 2023 zum Thema Medien der Forensik. Vortrag und Diskussion in der IHK-Weiterbildungsveranstaltung. Fakt oder Fake? Medien in der forensischen Praxis mit den Schwerpunktthemen Bildforensik, Videoforensik, Audioforensik, Phonetik, Deep Fake, Gesichtserkennung, Künstliche Intelligenz.

Hessischer Sachverständigentag 2023, Bildvermerk: IHK Darmstadt / Klaus Mai

Die digitale Multimediaforensik beschäftigt sich u. a. mit Themenfeldern in der Bild-, Video-, Audioforensik, Phonetik, Gesichtserkennung, Medienpiraterie, Deep Fake und KI. In seinem Vortrag berichtet Dr. Stefan Braun über die Medien in der Forensik. In der kriminaltechnischen Praxis beginnt Forensik mit Spuren am Ereignisort einer Tat. Forensische Medien dienen dabei als Tatortmedien und bilden mediale Tatorte. Die heutige Forensik beschreibt das systematische Identifizieren, Ausschließen, Analysieren oder Rekonstruieren krimineller Handlungen.

Forensische Methoden sind von starken, schnellen Veränderungen geprägt. Häufig geht es um Fragestellungen von Manipulationen. Was ist in diesem Kontext überhaupt “Manipulation” und wie kann eine solche erkannt werden? Der Vortrag gibt Einblicke in Erscheinungsformen, Merkmale und Analysemethoden der Medienforensik im praktischen Einsatz. Es werden u. a. Methoden der digitalen Bildforensik präsentiert, wie Authentizität bei Bildern festgestellt werden kann. Methoden der Bildforensik können nicht die semantische Frage beantworten, ob es sich bei einem Bild um eine Bearbeitung, eine Manipulation oder eine Fälschung handelt. Trotz fehlender Originalbilder liefern Analysen des “blinden” Verfahrens beachtliche Ergebnisse.

Rund 1 Milliarde Überwachungskameras sind weltweit nur für den Zweck von öffentlichen Überwachungen installiert. Ein biometrisches, KI-gestütztes Verfahren ist die Gesichtserkennung. Neue 2D- und 3D-Entwicklungen in der Gesichtserkennung zeigen, wie Identitäten ermittelt und Ähnlichkeiten bei Gesichtsmerkmalen festgestellt werden. 3D-Verfahren bieten eine erhöhte Erkennungsgenauigkeit und Posen-Unabhängigkeit. Ein Exkurs zum Thema Deep Fake gibt Aufschluss über täuschend echt manipulierte Bilder und Videos.

Nutzen Sie diesen Vortrag, um Ihre Medienkompetenz zu erweitern.

Hessischer Sachverständigentag 2023 in der IHK Darmstadt. Dienstag, 14. November 2023, 14:00 Uhr.
Eindrücke vom Hessischen Sachverständigentag 2023
ifs-Informationen 01/2024 zum Hessischen Sachverständigentag 2023

Hessischer Sachverständigentag 2023, Bildvermerk: IHK Darmstadt / Klaus Mai